fbpx Sitzen ist das neue Rauchen | www.ahearn-chiropractic.de

Sitzen ist das neue Rauchen

„Langes Sitzen ist nicht das, was die Natur für uns vorgesehen hat“, sagt Dr. Camelia Davtyan, Professorin der Medizin und Direktorin des Lehrstuhls Gesundheit für Frauen an der UCLA Comprehensive Health Program.


„Dem Stuhl trachtet es danach, uns zu töten“, sagt James Levine, Endokrinologe an der Mayo Graduate School of Medicine.

Der menschliche Körper wurde geschaffen um zu Laufen und die Menschen sind Jahrtausende lang sehr viel gelaufen. Doch in letzter Zeit taten sie das leider nicht mehr so oft. Wissenschaftler glauben, dass die Menschen in der Regel mehr als die Hälfte der Zeit, in der sie wach sind, sitzen. Leider übt die Sitzposition Kräfte auf unseren Körper aus, denen er nicht gerecht werden kann, weil er dafür nicht gebaut ist, sagt Davtyan, und so bequem wie es uns auch scheinen mag, das Couch-Potato-Gehabe kann zu einer Vielzahl von Leiden führen, einschließlich schlechter Durchblutung und Schmerzen.

 Wenn man stundenlang am Schreibtisch sitzt und fleißig schuftet, kann das die Chancen auf eine Beförderung erhöhen - aber auch auf Diabetes, Herzerkrankung oder sogar einen frühzeitigen Tod. Eine Studie, die in der Zeitschrift Diabetologia im November 2012 veröffentlicht wurde, analysiert die Ergebnisse von 18 Studien mit insgesamt fast 800.000 Teilnehmern. Sie verglich Menschen, die die meiste Zeit über sitzen mit solchen, die am wenigsten sitzen. Es stellte sich heraus, dass durch das lange Sitzen das Risiko an Diabetes zu erkranken um 112% steigt, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden um  147%, an einer Herz-Kreislauf-Störung zu sterben um 90% und aufgrund einer anderen Ursache zu sterben um 49% steigt.

"Sitzen ist das neue Rauchen", sagt Anup Kanodia, ein Arzt und Forscher am Center for Personalized Health Care an der Ohio State University Medical Center Wexner. Als Beweis dafür, führt er eine australische Studie im Oktober 2012 im British Journal of Sports Medicine an, die diese beiden Freizeitbeschäftigungen im Vergleich veröffentlicht. Jede Stunde, die die Leute vor dem Fernseher sitzend verbringen, schneidet etwa 22 Minuten von ihrer Lebenszeit ab, berechneten die Autoren der Studie.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht, wenn man alle 20 Minuten für zwei Minuten einfach geht, kann das das Risiko des Sitzens erheblich reduzieren.

Also bleiben Sie aktiv und während des Tages in Bewegung!

d