fbpx Schmerzen im Hüftbereich | www.ahearn-chiropractic.de

Schmerzen im Hüftbereich

Schmerzen im unteren Rücken oder im Becken, die länger als 6 Monate bestehen, werden meist als chronische Hüftschmerzen bezeichnet. Bei vielen Frauen kommt und geht der Schmerz und kann mit dem Menstruationszyklus zusammen hängen.

Bei anderen besteht der Schmerz konstant und beeinträchtigt das tägliche Leben – er kann die Beziehung zur Familie und Freunden stören, er kann physische und/oder sexuelle Aktivitäten einschränken und auch die Fähigkeit, den alltäglichen Aufgaben nachzugehen, stören.

Die Ursachen für chronische Hüftschmerzen bleiben oft ein Rätsel. Doch einige Gründe hierfür können sein:

Endometriose: eine abnorme Wucherung der Gebärmutterschleimhaut in anderen Teilen des Körpers (z.B. in den Eierstöcken, im Eileiter, oder in anderen Organen des Abdomens).

Myome: ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter.

Narbengewebe: eine Folge von vorhergehenden Operationen im Unterleib.

Entzündliche Erkrankung der Beckenorgane: eine Entzündung oder bakterielle Infektion der weiblichen Beckenorgane (der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke), oder eine Infektion der Harnwege.

Emotionale Gründe: dies wird häufig bei Frauen beobachtet, die sexuell oder physisch misshandelt oder vergewaltigt wurden.

Oft versucht man die Ursache der chronischen Hüftschmerzen durch Ausschlussverfahren zu finden. Manchmal findet sich keine Ursache für die Schmerzen und die Behandlung mag sich auf eine Reduktion der Schmerzen beschränken.
Durch chiropraktische Anwendungen können bis zu 70% der Symptome bei einer 6-wöchigen Behandlungszeit reduziert werden.
Auch kann eine Schädigung der Spinalnerven der unteren Wirbelsäulensegmente, Schmerzen im Hüftbereich verursachen. Chiropraktische Behandlungen können diese Schädigung lindern und dementsprechend auch den Schmerz.
Bitte lassen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch wissen, ob Sie an Schmerzen im Hüftbereich leiden, dann können wir uns darüber unterhalten.